Zum heutigen internationalen Holocaust Gedenktag bitte ich Sie alle, einen Moment inne zu halten und der Opfer der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu gedenken. Das werde ich auch tun.
Heute vor 76 Jahren wurde das Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau befreit. Im vergangenen Jahr war ich vor Ort und es ist bleibt unbegreifbar, welches Leid und welche Unmenschlichkeit dort im deutschen Namen begangen wurde. Nicht nur als Historiker ist es mir besonders wichtig, die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten. Zahlreiche Ereignisse im vergangenen Jahr haben gezeigt, wie nötig eine aktive Erinnerungskultur ist.
Die Hamburgische Bürgerschaft lädt gemeinsam mit Theaterkünstler Michael Batz an dazu ein, sich näher mit Stolpersteinen und den Schicksalen der Menschen, für die sie stehen, zu beschäftigen und hat dazu einen Film erstellt.