Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Fairen Woche habe ich an einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Hamburg, mach dich Fair!“ teilgenommen. Ich persönlich engagiere mich intensiv für das Thema Fair-Trade in der Hamburgischen Bürgerschaft. So konnten wir durch einen maßgeblich von mir vorangetriebenen Antrag die Finanzierung der Fair-Trade-Stadt Hamburg für die nächsten zwei Jahre sicherstellen. Außerdem liegt mir das Thema Fairtrade-Kaffee sehr am Herzen, deshalb kämpfe ich dafür, Fair-Trade Kaffee von der Kaffeesteuer zu befreien!

Die Veranstaltung, die von Hans-Christoph Bill von Mobile Bildung e.V. moderiert wurde, diente als Diskussionsraum und Vernetzungsmöglichkeit im Bereich des Fairen Handels. Mit mir auf dem Podium saßen Hanna Brünning von Lemonaid & ChariTea e.V., Magdalena Gassner von den Weltläden und Bernd von Geldern vom FC St. Pauli. Gemeinsam diskutierten wir, wie man die Fair-Trade-Stadt-Hamburg weiter unterstützen und den Fairen Handel besser fördern kann. Schon auf dem Podium wurde deutlich, dass gemeinsame Zusammenarbeit im Bereich des Fairen Handels elementar ist. Auch durch die Nachfragen des Publikums verstärkte sich dieser Eindruck und ich bin froh, dass wir im Anschluss an die Veranstaltung direkt mit der Vernetzung begonnen haben. So habe ich mich mit Bernd von Geldern ausgetauscht, welche Unterstützungsmöglichkeiten es im Bereich der SDGs (Nachhaltigkeitsziele der UN) und in der Umrüstung auf klimananeutralere Beleuchtungstechnik für den FC St. Pauli gibt.

Ich werde mich in der Bürgerschaft weiterhin dafür einsetzen, dass der Faire Handel gefördert wird und möchte noch in dieser Legislaturperiode einen erneuten Antrag zur Befreiung des Fair-Trade Kaffees von der Kaffeesteuer einbringen.

Fotos: ©Fair Trade Stadt Hamburg/Kati Jurischka