Europa & Fair Trade

Im Europaausschuss geht es um all das, was für eine große Handelsmetropole wie Hamburg wichtig sind: gute Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarn, aber auch weltweit. Der Europaauschuss befasst sich einerseits mit der Prüfung und Kontrolle von Entscheidungen auf EU-Ebene, aber auch mit der Pflege der Beziehungen zu Hamburgs neun Partnerstädten (Dresden, Prag, Marseille, St. Petersburg, Chicago, León, Osaka, Shanghai und Dar es Salaam) und zu Fragen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit. Die Europäische Union sorgt für ein Zusammenleben in Frieden und Wohlstand. Ein Anliegen, das mir besonders am Herzen liegt ist das Zusammenwachsen von Ost und West. Ich bin im Europaausschuss zuständig für Osteuropa und Ostseebeziehungen. Dies hängt auch mit meinem eigenen beruflichen Weg zusammen, der mich mehrere Jahre nach Polen geführt hat.

Was ich erreichen konnte

Als Sprecher für Entwicklungspolitik habe dazu beigetragen, dass die Initiative, auf fairgehandelten Kaffee keine Steuern mehr zu erheben, bis in den Bundesrat vorgedrungen ist. Acht Jahre lang habe ich mich außerdem als Leiter der Parlamentsdelegation Südliche Ostsee um das Zusammenwachsen von Mittel- und Osteuropa bemüht.

Neuigkeiten zum Thema Europa & Fair Trade

Zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Kriegsendes - Am 8. Mai 2020 wird der Befreiung von Nationalsozialismus und Gewaltherrschaft und der Beendigung des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren…
Fairtrade-Kaffee: Befreiung von der Kaffeesteuer - Bundesentwicklungsminister Gerd Müller und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil haben sich für die Abschaffung der Kaffeesteuer für fair angebaute und verarbeitete Produkte…
Veranstaltungshinweis: Deutsche und Polnische Europakonzepte - Bild: Europa-Union Hamburg e.V.   Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Wahl des Europäischen Parlaments und angesichts der Europapolitik der gegenwärtigen polnischen…
EU und Russland brauchen parlamentarischen Dialog – Treffen mit Duma-Abgeordneten - Die russisch-europäischen Beziehungen sind nach der Krimkrise auf einem Tiefpunkt. Auch um politische Positionen zu verdeutlichen und Missverständnisse zu vermeiden,…
Nichts dazugelernt? Auf griechischen Inseln droht humanitäre Katastrophe - Sozialdemokraten im EU-Parlament fordern sofortige Hilfe für Flüchtlingsunterkünfte in Griechenland „Wir haben bereits November, aber nach wie vor fehlt es…